ghj-logo

Rugrats - der Film

USA 1998 (Meet the Rugrats) Regie Arlen Klasky, Gabor Csupo, 80 Min.

Die Rugrats kommen ins Kino - zum Glück, denn wer will schon vor sieben Uhr aufstehen, um diesen neuen Zeichentrick-Kult aus den USA zu erkunden? Seit 1991 waren sie bei Nickelodeon zu sehen, aber wie bei anderen Reisen in unbekannte Welten dauerte es eine Weile, bis es sich rundgesprochen hatte. Nach der geballten Ausstrahlung bei BBC wußte jeder Pampers-Pupser, wer die Rugrats sind: Eine Bande von Kleinkindern, die den harten Kinder- und Eltern-Alltag aus ihrer Perspektive sehr humorig erzählen. Auch wenn die Erwachsenen nur Gebrabbel verstehen, untereinander unterhalten sich die in sanften Farben etwas unförmig gezeichneten Gestalten mit ihrer wortkreativen Baby-Intellektualität blendend. Mittlerweile haben sie auch eine Reihe von TV-Preisen kassiert.

Leider hat sich Nickelodeon aus dem deutschsprachigen Raum verabschiedet, so daß der Erfolg des Films sich schwerer gestalten wird. Aber Pro7 zeigte sich so gnädig, die "Rugrats" jetzt jeden Sonntag doppelt und erst ab 8.30 Uhr zu zeigen.

Auch ihr richtig großes Abenteuer ist wieder aus der Perspektive der Windeloberkante flott erzählt. Der ganze Rugrats-Haufen verliert sich in einem Wald, nachdem Tommy durch die Geburt des neuen Bruders Dylan mächtig zu leiden hatte. Der Zeichenspaß ist recht phantasiereich und auch - im Vergleich zu vielen Disneys - durchgehend kindgerecht. Für Folgeschäden im Geldbeutel durch übermäßige Merchandise-Nachfrage haftet der Kritiker nicht.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo