Risiko Null (Sat 1)

Von Günter H. Jekubzik

Sat 1 vom Rinderwahn befallen: Erstes Opfer war Schreinemakers, dann dramatisierte das Fernsehspiel "Risiko Null" (Regie: Roland Suso Richter) die unheimliche Krankheit und stellte mutigere Thesen auf, als die nachfolgende Diskussion "Talk im Turm".Auffälliger als reißerische, unappetitliche Aufnahmen von verendenden Bullen und sich in Schmerzen aufbäumenden Menschen waren die eingespielten Informationen zur Tier-Krankheit BSE und dem anscheinend verwandten Kreuzfeld-Jakob-Syndrom bei Menschen.Maria Schrader stand als Landwirtstochter und Journalistin mitten im Konflikt. Denn der Film behauptete fest, daß auch wir über alle Fleischprodukte vom Virus befallen werden können. Journalistischer Ethos und wirtschaftliche Interessen zerrten aneinander. Bei der Vertuschung von Rinderwahnsinn in der BRD scheuten Dunkelmänner aus Politik, Forschung oder Fleisch-Wirtschaft auch nicht vor Mord zurück.Autor Holger Karsten Schmidt hatte seine Fakten ganz gut aufbereitet und verpackt. Das Spannungs-Finale ließ allerdings an den Theorien zweifeln: Wenn die spekulativen Aussagen ebenso lückenhaft und unglaubwürdig wie die Handlung sein sollten, dann hatte auch das Drehbuch schon die typische lückenhafte Schwammstruktur des befallenen Rinderhirns.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo