Freunde

Der Aachener Jan Krüger erhielt für seinen Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) zum Abschluss der 58.Filmfestspiele von Venedig einen Goldenen Löwen. In der Reihe "Corto-Cortissimo" lief sein Kurzfilm "Freunde". Darin lernt der junge Johannes den coolen Marco kennen. Sie kommen sich näher, aber die Intimität führt zu einem tragischen Ende.

Jan Krüger wurde 1973 in Aachen geboren, ging in Hildesheim zur Schule, bevor er 1992 zu einem Studium von Elektrotechnik, Physik und Sozialwissenschaften nach Aachen zurückkehrte. Seit 1996 studiert er an der KHM, nebenbei arbeitete er auch als Autor beim WDR-Wissenschaftsmagazin "Quarks&Co".

"Freunde" wurde nach der Kurzgeschichte "The Whiz Kids" von A.M.Homes für ein sehr knappes Budget von DM 33.000 an sechs Tagen in Köln und Umgebung gedreht. Mit digitalem Video, dem freien Stil der "Dogma"-Filme, jugendlichen Darstellern und "einer möglichst unmittelbaren, natürlichen Spielsituation" wollte Krüger Authentizität schaffen. Zu seinen Vorbildern sagt er, auch "Filmemacher und Photographen wie Gus Van Sant ("My Private Idaho") oder Larry Clark ("Kids") haben als Schwerpunkt ihrer Kunst die Umstände des Heranwachsens, des Mann- bzw. Frau-Werdens gewählt."

"Freunde" wurde bereits bei den Babelsberger Medienpreisen 2001 für den besten Absolventenfilm (Spielfilm) nominiert. Vor diesem internationalen Erfolg realisierte Krüger 1997 den Dokumentarfilm "In den Kreis des Lichts" über die Entstehung eines Musicals, 1999 das Musikvideo "Verführung von Engeln" von und mit Udo Lindenberg und den Kurzfilm "Hochzeitsvorbereitungen".

Im Internet beschreibt Krüger seinen Film mit Texten und Bildern unter http://www.khm.de/~jank/home/home.htm.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo