Plötzlich Prinzessin 2

USA 2004 (The Princess Diaries 2) Regie: Garry Marshall mit Dame Julie Andrews, Anne Hathaway, Hector Elizondo 113 Min.

Oh, wie süß: Ein Märchenfilm für kleine Mädchen, die noch nicht mitbekommen haben, dass da draußen in der richtigen Welt wilde Musik, scharfe Klamotten und noch schärfere Typen zu finden sind. Also wohl für alle, denen Disneys Zeichentrickfilme zu aufregend sind ...

Mia Thermoskanne (Anne Hathaway) - oder hieß sie Thermopolis? - der vom Teenager in den Adelsstand gezwungene Tollpatsch feiert seinen 21. Geburtstag im neuen Königreich. Im Alter, in dem die meisten Amerikaner erstmals Alkohol trinken dürfen, tritt sie selbstverständlich nur nett und niedlich auf. Doch ein altes Gesetz besagt, dass eine zukünftige Königin innerhalb von 30 Tagen heiraten muss. Und damit dem Film auch nicht vor dem Ende der Überlänge (113 Min.!) die luftige Leere ausgeht, versucht auch noch ein böse bärtiger Adeliger, die Krone zu rauben.

Solche Geschichte hat man nicht mehr gehört, seit Lieschen auf dem Reithof ihr Goldkettchen verlor und Lassie es wieder finden musste. Der Originaltitel "The Princess Diaries" hört sich ein wenig an wie prinzipielle Diarrhoe und das ganze sieht sich auch an wie geistiger Durchfall von Autoren des vorletzten Jahrhunderts. Doch auch kleine Mädchen sollen träumen dürfen, während ihnen der böse Hartz die Sparbücher raubt.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo