Pigs will fly

BRD 2002 (Pigs will fly) Regie und Buch Eoin Moore 102 Min.

Der deutsche Polizist Laxe, dem man seine Gewalttätigkeit gegenüber seiner Frau nicht anmerkt, wird schließlich doch suspendiert. Er fliegt zu seinem Bruder nach San Francisco, aber auch dort bricht die Gewalt, hervor als er sich mit einer Bekannten seines Bruders trifft.

Eoin Moore stammt aus Irland, studierte und dreht aber Film in Berlin. Sein neustes Werk wird als "verstörende Studie über die Entstehung von Gewalt, die unter die Haut geht" gelobt. Die Videobilder geben die Perspektive von Laxe, also des Täters wieder. So entsteht der Eindruck einer verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung.

Andreas Schmidt spielt die Hauptrolle und zum dritten Male mit Moore, wobei immer Anagramme eines Namens die Rolle betiteln: Er war Alex in "plus-minus null" und Axel in "Conamara".


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo