Pas sur la bouche

Fr, Schweiz 2004 (Pas sur la bouche) Regie Alain Resnais mit Sabine Azema, Audrey Tautou, Pierre Arditi, Lambert Wilson 115 Min. OV

Alain Resnais könnte eigentlich alle paar Jahre einen Innovationspreis des Kinos bekommen: Er bleibt sich treu, indem er die Grenzen der Erzählformen auslotet wie mit seinem Doppelfilm "Smoking"/"No Smoking", der insgesamt 16 Enden aufwies. Seine Spannweite reicht vom Experimental-Spielfilm "Das letzte Jahr in Marienbad" oder "Hiroshima mon amour" bis zum Filmschlager "Das Leben ist ein Chanson". Jetzt belebt Resnais ein Musical der 30er Jahre und lag damit zumindest in frankophonen Ländern im Trend. Nach dem Erfolg von "Acht Frauen" bekommt das singende Kino in Frankreich noch mehr Aufwind. Der deutschen Ignoranz gegenüber den geballten Qualitäten und Stars ist es zu verdanken, dass "Pas sur la bouche" (Nicht auf den Mund) bislang keinen Verleih gefunden hat.

Die leichte Sommerkomödie dreht sich schwungvoll um den Franzosen George, der mit dem Engländer Eric Geschäfte machen will, ohne zu ahnen, dass dieser der erste Ehemann seiner Frau ist. Der Engländer fällt dauernd auf, weil er "Nicht auf den Mund" küssen will - im Gegensatz zu Huguette Verberie (Audrey Tatou), die bereitwillig küssen und verführen will.

Zu Resnais angestammter Darstellerfamilie (Sabine Azema, Pierre Arditi, Lambert Wilson) gesellt sich diesmal Audrey "Amelie" Tatou. Bemerkenswert außerdem Lambert Wilson, der abwechselnd einen Franzosen in Amerika ("Matrix") und einen Engländer in Frankreich spielen kann.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo