One Nation under God

USA 1993 (ONE NATION UNDER GOD.) Regie: Teodoro/Francin Maniaci/Rzeznik

Ein heutzutage unglaubliches Detail aus dem gesellschaftlichen Hintergrund von "Philadelphia" beleuchtet "One Nation under God" (Eine Nation unter Gott) von Teodoro Maniaci und Francin Rzeznik: Sie schildern die Bemühungen von Kirchengemeinden, die "sexuelle Orientierung" Homosexueller mit Hilfe von Gehirnwäsche oder Schocktherapie umzustellen. Diese völlig gescheiterten Versuche, von einer Menge ehemaliger Ex-Schwuler in Interviews belegt, und die ihnen zugrunde liegenden psychologischen Theorien vergangener Jahrzehnte wirken so unglaublich, daß Grausamkeiten schon wieder lächerlich sind. In der Therapie des "Orgasmus Orientation Change" soll der 'Patient' kurz vor dem Höhepunkt das Objekt seiner Lust wechseln - vom Mann zur Frau. Andere Methoden versuchten Selbstunterdrückung mit Hilfe von Gruppenzwang.

Ein interessanter, die Talking Heads gut montierender Film, für Menschen, deren Meinung schon feststeht. Denn "One Nation under God" hat seine Positionen schon gesteckt und könnte niemanden mit anderer Meinung überzeugen.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo