Rundum gelungener Film

360 Grad-Film im Internet

Die Welt ist eine Scheibe, der Bildschirm flach und der Film ist rund. Eins von diesen Dingen ist wieder einmal falsch hier und es ist nicht der runde Film: Bislang versetzten Freizeitparks wie Futuroscope mit einem bewegten 360-Grad-Panorama die Zuschauer mitten in die Bilder. Beim aufwendigen Dreh dieser Attraktionen wurde ein Kamerakoloss mit sechs im Kranz angeordneten Apparaten durch die Gegend geschleppt. Die Tour de France, eine Ballonfahrt oder ein Segelturn waren bilangSujets beim dokumentarischen 360 Grad-Film.

Basierend auf eine alte optische Spielerei hat nun die Firma "Be Here" im Silicon Valley eine Linse entwickelt, die es auch Videokameras (im Format Beta) erlaubt, Rund-um-Filme aufzunehmen. "The New Arrival" von Amy Talkington ist das erstaunliche Ergebnis und Erlebnis für den Computerschirm: Der Kurzfilm "dreht" sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen Neuankömmling im Altenheim. Nach nur vier Minuten kommt schon das überraschende Ende, wenn die Hauptfigur des Films aus dem Zentrum desselben gesetzt wird. Der Clou jedoch ist, man kann mit der Maus jederzeit die Blickrichtung verändern, praktisch die Kamera drehen und "interaktiv" kucken, was hinten, links und rechts passiert. Ja, sogar das Ein- und Auszoomen ermöglicht diese Technik. (Als unbewegtes Panorama war so etwas schon bekannt. Das Filmfestival von Locarno etwa warb mit einem Rundblick seiner Piazza Grande im Internet.)

Die Einschränkungen für den erzählenden Film sind sicher mannigfaltig, wenn auch nicht technisch zwingend wie beim 3D-Film. Jim Denault, der Kameramann von "The New Arrival" (und "Boys don't cry") konnte beispielsweise den Sucher nicht benutzen, da das Objektiv mit der verzerrenden Linse verstopft ist. Den Bildern sieht man das "Schießen aus der Hand" nicht unbedingt an - zumindest nicht auf dem Computerschirm. Und dort kann sich jeder Mac- oder Windows-Nutzer das Surround-Bild installieren. "The New Arrival" gehört zum Angebot von atomfilms.com, eine der vielen Sites für (Kurz-) Filme im Internet. Mit einem kleinen Plug-In lassen sich die Panoramabilder für die Programme Real Player und Windows Media Player umsetzen. Eine runde Sache!

The New Arrival: www.atomfilms.com
Be Here: www.behere.com (dort auch weitere Beispiele)


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo