Napola - Elite für den Führer

BRD 2004 (Napola) Regie: Dennis Gansel mit Max Riemelt, Tom Schilling, Devid Striesow 115 Min. FSK ab 12

Ein weiterer Film zur Nazizeit und auf jeden Fall besser als "Der Untergang" - denn das schafft ja auch eine Rolle Toilettenpapier: Der 16-jähriger Schüler Friedrich erliegt der Verführung eines Nazi-Elite-Internats. Doch über die Freundschaft zum Mitschüler Albrecht wachsen Zweifel.

Nach dem unnötigen "Mädchen, Mädchen" (2000) überrascht Dennis Gansel mit seinem zweiten Kinofilm, der den Alltag in einer Eliteschule der Nazis um 1942 ernsthaft aber auch unterhaltsam schildert. Er erzählt eine fiktive Geschichte, die von den Erfahrungen seines Großvaters inspiriert ist, einem Ausbilder an einer Reichskriegsschule.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo