Muppets aus dem All

USA 1999 (Muppets from space) Regie Tim Hill, 88 Min.

Gonzo im Alienwahn

Nein, dies ist keine super lange Folge der "Schweine aus dem All"! Schade!!! Die modernisierte Puppen-Truppe aus der Muppets-Show kümmert sich diesmal vor allem um Gonzo, der entdeckt, dass er der einzige Vertreter seiner Rasse auf der Erde ist, schnief. Aber mit überdeutlichen Signalen in Kornfeldern und auch sonst überall nimmt er Kontakt zu seinen außerirdischen Verwandten auf, die für einen großen musikalischen Jam vorbei kommen. Kermit und Co. - wobei mehr Co. als Kermit zu sehen ist - retten Gonzo immer wieder vor den Nachstellungen schurkiger Geheimdienstler. Diese sind innen nicht hohl, sie werden von als schurkig bekannten Schauspielern dargestellt.

Der Auftakt in der Muppets-WG läßt noch einmal das bekannte Chaos-Vermögen der witzigen Truppe aufleben. Dann läßt der Spaß auch schon rapide nach. Eher pflichtgemäß wird aus "ET" zitiert, man rüstet sich mit Geheimwaffen a la James Bond auf und wünscht sich wie die "Anhalter": "Möge der Fisch mit dir sein". Miss Piggy zeigt Verona Feldbusch noch einmal, wer das Konzept hohlköpfige Zicke erfunden hat

Dass die ganze Zeit angestaubter Soul gespielt wird, macht die Verfassung dieses sechsten Muppet-Kinofilm deutlich. Da sind schon einige Lachmuskeln eingerostet. Älteren Muppet-Fans, die sich eher bei den Motz-Opas Waldorf und Stadler heimisch fühlen, sei gesagt, dass viele neue Figuren mitmischen, die man erst in den "neuen" Folgen freitags auf SuperRTL kennenlernen muss.

http://www.muppets-aus-dem-all.de

 

Der Soundtrack


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo