ghj-logo

Mrs. Dalloway

GB/NL 1997 (Mrs. Dalloway) Regie Marleen Gorris, mit Vanessa Redgrave, Natascha McElhone, Rubert Graves, Michael Kitchen u.a., 93 Min.

London 1923: Ein Sommertag. Die Wege einiger Menschen kreuzen sich an diesem Tag - auch dank der Geselligkeit von Mrs. Dalloway (Vanessa Redgrave), die am Abend eine Party für die Londoner Gesellschaft gibt. Überraschend besucht sie ihr Jugendfreund - und verschmähter Geliebter - Peter Walsh, den sie in Indien wähnte. Und zufällig sieht sie in Londons Straßen einen verstörten jungen Mann. Während die Erinnerungen der Mrs. Clarissa Dalloway zurück in eine heitere, fast ungetrübte Jugend gehen, wird der junge Fremde von Horrorvisionen seines Kriegseinsatzes verfolgt.

In einer eleganten, schwebenden Form flanieren die Erinnerungen durch den Tag und erzählen von unterschiedlichen Menschen in einer Gesellschaft. Oder besser: deuten an. Eine mögliche andere Liebe Clarissa zu ihrer Freundin. Eine unglaubliche Ignoranz der führenden Köpfe dieser Gesellschaft den Kriegsfolgen gegenüber.

Die Verfilmung des Virginia Woolf-Romans macht die verträumte, melancholische Lebensbilanz einer reifen Frau auf. Das ist allerdings auch schon die einzige Gemeinsamkeit zu "Antonia", dem letzten (guten) Film der Niederländerin Marleen Gorris. "Mrs. Dalloway" zeigt durchaus reizvolle Verbindungen und Figuren, doch ist er weniger ein handlungsbetonter Film als eine Stimmung. Ein gewisser Moment klarer Erkenntnis findet sich am Ende, bis dahin scheinen allerdings viele lange Kinostunden vergangen zu sein. So können die klugen und schönen Gedanken, die Formen von Freundschaft und Verbundenheit alleine nicht überzeugen.

Der historische Rahmen erinnert an die Filme von Merchant und Ivory. Insgesamt ist man versucht, den Titel in ein zutreffenderes "dull-away" umzutexten.

Selbstverständlich ist das Spiel Vanessa Redgraves bemerkenswert. (Aber das bietet ja auch schon ein Werbespot der schweizer Bank UBS.)

Günter H. Jekubzik


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo