Mr. Bill

USA 1994 (Renaissance Man) Regie Penny Marshall

In der beliebten Filmreihe "Wie motiviere ich nutzlose Jugendliche für die Army" ist dies die intellektuelle Version - im Gegensatz zur Doofen-Version "In the Army now".

Ein Haufen Verlierer trifft sich in der Sonderschulklasse einer Militärakademie. Auch der Lehrer ist ein Looser, er mußte diesen Job annehmen, obwohl er nie gedient hat. Danny DeVito spielt diesen Lehrer und er kann spielen, was den Film etwas erträglicher macht. Mit Hilfe der Literatur (Hamlet) bringt er dem Club der geistig schwachen SoldatInnen bei, daß sie nicht für die Schule, sondern für's Leben lernen. Opps - falsches Klischee. ... nicht für die Prüfung sondern für ihr Selbstwertgefühl bestehen müssen. DeVitos Gegner ist ein knallharter Drillsergeant (Gregory Hines), der keine Schwäche zulassen will. Am Ende schaffen es fast alle und auch der weichliche Lehrer erkennt, wie gut das Militär doch ist - zum Kotzen.

Allerdings ist der Lerneffekt doch immer wieder erhebend. Gut inszeniert und gespielt verfehlt der Film nicht seine Wirkung. Ich habe mich sofort zum Dienst gemeldet und wollte an vorderster Front Filmkritiken schreiben. Die Herrschaften in Oliv meinten allerdings, sie könnten keine eigene Meinung gebrauchen.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo