Mambo Kings

USA 1992, Regie: Arne Glimcher, 101 Min.

Die erste Einstellung mit Farben, wie aus jahrzehntealten Filmen, mit fiebrig rasenden Rhythmen und mitreißenden Tänzern macht klar worum es geht. "Mambo Kings" ist ein Wiederbelebungsversuch der Mambo-Rage aus den Fünfzigern. Doch parallel spielt sich in der Garderobe hinter der Tanzfläche ein Drama ab, das den gesamten Film bestimmen wird. An dieser Stelle lassen sich zwei unterschiedliche Filme sehen. Der heftige Streit zwischen einem Mann und einer Frau läuft in der amerikanischen Originalversion in Spanisch ab, wir befinden uns schließlich in Kuba. Dadurch bleibt den meisten Zuschauern einiges unklar, während die deutsche Version mit der Synchronisations-Walze alles übersetzt und damit dem weiteren Verlauf jede Überraschung nimmt.

Bei der Flucht der Mambo-Brüder Cesar und Nestor in die USA befinden wir uns deshalb in der Position des überlegenen, älteren Cesars. Er steht schon am ersten Abend mit der Mambo-Legende Tinto Puente auf der Bühne und wird selbstsicher seinen Weg nach oben machen, auch wenn die untrennbaren Brüder vorerst im Schlachthof arbeiten müssen. Der kleine Nestor (gespielt vom schönen Macho Almodovars, Antonio Banderas) hängt mit seiner Seele immer noch an der schönen Maria und an Kuba, was ihn zu unzähligen wunderbaren Melodien inspiriert, aber nie richtig glücklich werden läßt.

Die Geschichte dieser beiden Brüder ist das Herz von "Mambo Kings". Glaubhaft ausgestattet bis in die Gesichtsfalten wird das Melodram von der heißen Musik dabei eher umspielt und das Leitmotiv "Beautiful Maria of my soul" ist meistens als melancholische Ballade angestimmt. Erwähnenswert bei diesem überdurchschnittlichen Film ist die Kameraarbeit von Michael Ballhaus, der zusätzlich auch Aufgaben des Regieerstlings Glimcher übernahm. Denn dessen Qualitäten sind die eines kultivierten Kunsthändlers in Los Angeles mit sehr guten Kontakten zu den Hollywood-Größen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo