Die Maschine

FR/BRD 1994, (La machine) R+B: Francois Dupeyron, 96 Min.

Der Psychiater Dr. Marc Lacroix ist fasziniert von seinem neuen Patienten Zyto, einem brutalen Frauenmörder. Mit ihm versucht Lacroix, seine Besessenheit bei der Forschung im menschlichen Gehirn und nach den Ursprüngen der Persönlichkeit zu krönen. Die jahrelang im Geheimen gebaute Maschine tauscht fast die ganze Persönlichkeit zweier Menschen aus. Das Experiment funktioniert sogar, nur will Zyto nicht mehr in seine alte Haut zurück und Lacroix fürchtet darauf in der geschlossenen Anstalt um das Leben seiner Familie.

Es ist verblüffend zu sehen, wie Gerard Depardieu sogar drei unterschiedliche Wesen hintereinander verkörpert. Ebenso faszinierend läßt sich die Reise des Dr.Lacroix durch verschiedene Körper verfolgen. Doch die Mischung aus Science-Fiction und Psychothriller (nach einem Bestseller von Rene Belletto) funktioniert nur bei der Spannung. Die wahren, sicherlich reizvollen Tiefen eines vollständigen Persönlichkeitswechsels (wie z.B. in "Sumersby") bleiben außen vor.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo