Der Mondmann

USA 1999 (Man on the Moon) Regie Milos Forman, 102 Min.

Kindisch verlegen steht er auf der Bühne und macht alles, nur keinen der üblichen Scherze. Andy Kaufman war vor allem ein moderner Komiker: Er ist Vorgänger der heute aktuellen Standup-Comedians wie Robin William oder Jim Carrey. Alles was bei RTL und den anderen Samstag Nacht läuft, all die Wigald Bonings und Guildo Horns sind bei ihm schon zu erkennen. Wenn er eine Sendestörung inszenierte, setzte er genial und provokativ das Medium ein, mit dem er arbeitete, ja er spielte eigentlich mit der ganzen Welt, mit all dem, was man sich so als Realität konstruiert. Zusätzlich spielte er mit seinem anzüglichen und fetten alter ego Tony Clifton herum. Die Aufteilung in diese beiden Personen geht soweit, dass man sie eigentlich Schizo und Phrenie nennen könnte. Kaufmann spielte mehr als eine Rolle, dabei ging der "wirkliche" Kaufman verloren. Den tragischen Unterton hierbei bitte streichen.

Kaufmann war ein Meister des "practical joke", ob er eine Bildstörung im Fernsehen inszeniert oder eine monatelange Fehde mit einem Wrestling-Champion. Anfangs veranstaltete er ein Geschlechterkampf im Ring, nannte sich den Weltmeister der intergeschlechtlichen Klasse und macht einen Monate langen Running Gag aus seiner Wrestling-Obsession. Wenn das Publikum bei Live-Auftritten die Figur des einfältig scheinenden Latka aus der TV-Serie "Taxi" forderte, las Kaufman ihnen schon mal den Roman "The Great Gatsby" vor - komplett.

Keine Ahnung wie Kaufman (1949 - 1984) wirklich war, der Film zeigt ihn als sympathischen, liebenswerten Kerl, der eine Menge Leute richtig sauer machte - aber so zeigt sie der Film ja immer. Zuletzt - auch unter der Regie von Milos "Amadeus" Forman - den Hustler-Herausgeber "Larry Flint". Episodisch ungezwungen lässt Regisseur Forman die Karriere Kaufmans bis zum Krebstod ablaufen. Szenen aus der ungeliebten "Karriere" in der Serie "Taxi" wurden nachgedreht. (Kann man die noch mal im TV sehen?) Danny DeVito, der übrigens neben Christopher Lloyd und Tony Danza selbst in "Taxi" mitspielte, ist jetzt der Agent von Andy Kaufman. Mit dem Komiker Andy Kaufman fand der Komiker Jim Carrey spürbar eine Traumrolle. Carrey hält seine exaltierten Grimassen zurück - oder bringt sie in die glaubwürdige Rolle ein. Courtney Love spielt im Gegensatz zum ihrem wahren Leben die liebevolle, unauffällige Gattin des Stars.

Und das Beste am Film: Er hilft, endlich den REM-Song über Andy (Can do miracles) Kaufman, "Man on the Moon", besser zu verstehen. REM versorgte auch den Soundtrack, allerdings mit wenig aufregendem Ergebnis. Ein schöner practical joke von Kaufman wäre es, selber noch mal im Film aufzutreten - seit seinem Tod gibt es die Gerüchte, auch dieser war von Kaufman inszeniert ...


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo