Lügen haben lange Beine

USA 1996 (The truth about cats and dogs) Regie Michael Lehmann,mit Uma Thurman, Janeane Garofalo, Ben Chaplin u.a., 97 Min.

Hollywood und die Schönheit - eine unendliche Geschichte:Hollywood macht schön, aber auch krank. Die Dietrichließsich für die schmalen Wangen Backenzähne ziehen.Was Marilyn passierte, ist nicht klar, aber gut bekam es ihr nicht,so "schön" zu sein. Die meistgesehenen Gesichter der Weltbestimmen, wer ein schöner (= guter) Mensch ist, underzählen uns, daßNarbengesichter sich als Schurkenerweisen werden.

Eine neue alte Geschichte variiert dieses Thema kaum: Abby ist alsTierärztin undRadioberaterinäußerst beliebt bei Mensch und Vieh. Klein und unscheinbarverzichtet sie auf die Suche nach einem Mann, da diese Spezies nurauf Äußerlichkeiten achtet und auch ansonsten zu dummfür Abby ist. Nach der telefonischen Beruhigung eines diesergroßen, sabernden, Frolic-fressenden Fleischberge, bei denendie Hälfte des Publikums in Ohhhhs ausbricht, beschreibt sichAbby dem erleichterten Herrchen mit den Attributen ihrer NachbarinNoelle, einem großen, blonden Fotomodel. Schade, daßAbbyBrian später ganz nett findet. Denn der fährt nur aufNoelles Aussehen ab, während er mit Abby am Telefon heißeNächte verbringt und meint, es sei die gleiche Frau.

Eine nicht ganz neue Verwechslungsgeschichte, der im Dialogwitzviele Treffer gelingen, denn Abby ist erfrischend schlagfertig. Etwasalbern wirkt der Gegensatz von dumm-blond und klug-dick. Wirklichlächerlich sind allerdings die Typen, die Noelle imponierenwollen. Wer einen einzelnen Turnschuh an den Kopf geworfen bekommtund noch immer nicht an Aschenputtel und Cinderella denkt, hat zuwenig Disneyfilme gesehen. Letztendlich spielt sich auch wieder dieZähmung der widerspenstigen Intellektuellen ab: Abby mußerihren Eigensinn verlieren, bevor sie zum Glück geführtwird.

Das Perverse und Verlogene an dieser Geschichte: Uma Thurman(Noelle) sieht mit ihrem eingefallenen Gesicht eigentlich ziemlichschlecht aus - im Vergleich zu ihrem vollen, lebendigen Ausdruck in"Die Zeit der bunten Vögel". Und Janeane Garofalo (Abby) siehtüberhaupt nicht schlecht aus. Das würde den ganzen Filmsinnlos machen, aber wir geben uns ja mit Strickjacke, hängendenSchultern und plumpen Schuhen als filmische Zeichen für"unattraktiv" zufrieden. (Ebenso wie sich Uma Thurman schnell eineBrille aufsetzt, um "intelligent" zu scheinen.) Abgesehen vommangelnden Vertrauen in die Intelligenz des Publikums, bleibtSchönheit ohne Seele ein häßliches MerkmalHollywoods.

Vielleicht sollte es heißen: Lügen haben schöneGesichter - aber auch das wäre wieder diskriminierend. Gab es danicht mal einen guten, intelligenten und glaubhaften Film zumwirklichen wesentlichen Dilemma unseres Zusammenlebens? "Zuschön für mich" machte es schwer, die Liebe GerardDepardieus zur unattraktiven, sozial benachteiligten Frau zuverstehen. Hier spielte der Fluch und der völlig ungerechteVorteil von Schönheit tatsächlich eine Rolle.

Günter H. Jekubzik

3 Schönheitsfehler


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo