Lotta aus der Krachmacherstraße

Schweden 1992 (Lotta pa brakmakargatan) R: Johanna Hald, 73 Min.Mit "Lotta" schenkt uns der schwedische Film wieder eine der wunderbaren Astrid Lindgren-Verfilmungen. Lotta ist ein Kind wie es (zu) selten im Film auftaucht: Trotzig, eigensinnig und voller verrückter Ideen. Die muß sie auch haben, denn Eltern und die beiden großen Geschwister wiederholen dauernd: "Dazu bist du noch viel zu klein." Deshalb stellt sich der freche Blondschopf auch bei strömenden Regen mit den Füßen in Kuhmist: Weil Regen und Dung alles in der Natur wachsen lassen.

Ein Fahrradausflug und viele andere kleine Abenteuer für die ganz kleine Kinobesucher und -besucherinnen ab 6 Jahren wurden mit netten Ideen in einer sehr idyllischen Welt gestaltet. "Lotta" ist sehr gut gespielt und sorgfältig synchronisiert - so schön können Kinderfilme sein.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo