ghj-logo

Lagrimas Negras - Schwarze Tränen

NL 1997 (Lagrimas Negras / Black Tears) Regie Sonia Herman Dolz, 75 Min. O.m.U.

Liegt es an der guten Luft in Kuba oder an der schlechten Altersversorgung? Weshalb überschwemmen uns karibische Rentnerbands mit ihrer Salsa-Musik? Noch vor dem "Buena Vista Social Club" von Wim Wenders realisierte die niederländische Regisseurin Sonia Herman Dolz diese reizvollere, sympathischere Dokumentation über "La Vieja Trova Santoaguera". Vier 80-Jährige und ein Jüngling von 68 Jahren brechen auf zu einer großen Tournee ins Ausland, das sie bisher noch nie gesehen haben.

Sie können teilweise kaum noch sehen, gehen schon am Stock, aber die Tanzschritte gelingen noch (fast) ohne Hilfe. Und sie haben viel zu erzählen: Von der Zeit vor der Revolution, einem Arbeiterleben ohne Musik und immer wieder von Frauen. In diesen gelungenen Annäherungen an die alten Musiker liegt Reiz der Dokumentation. Nicht nur mit oft gesehenen, stimmungsvollen Landschaftsbildern, auch mit den Menschen selbst erzählt der Film. Hinzu kommt mitreißende Musik, die Lieder auf der Straße, bei den Proben und schließlich im tobenden Konzertsaal.

Und die Altersfrage? Eigentlich nichts Besonderes, wir haben ja schließlich auch Joopie Heesters und die Stones.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo