Der letzte Tango in Paris

Italien, Frankreich 1972 (L' Ultimo Tango A Parigi / Le Dernier Tango A Paris) Regie: Bernardo Bertolucci mit Marlon Brando, Maria Schneider, Jean-Pierre Léaud 129 Min.

Marlon Brando wurde gleich mit mehreren Rollen zur Ikone: Als "Der Pate", als dämonische Warlord Kurtz in "Apocalypse Now" und auch als herausfordernder Liebhaber im "Letzten Tango in Paris". Besonders reizvoll ist die Widerbegegnung mit dem im letzten Jahr verstorbenen Ausnahme-Schauspieler, weil er seine eigene Biographie in die Figur eines alternden Amerikaners einfließen ließ.
Das Aufsehen, das der "Tango" selbst in den Siebzigern noch erregte, und den Filmdienst warnen ließ ("in Einzelheiten brutal deutliche Beschreibung einer letzten Auflehnung"), kann mittlerweile einer nüchternen Betrachtung von Bertoluccis Meisterwerk weichen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo