Kingfish

John Goodman, der imposante Darsteller aus "Barton Fink", "King Ralph" und "Flintstones" produzierte sich selbst als der größenwahnsinnige Politiker Huey P. Long, genannt Kingfish. Vom Verkäufer steigt er in den Zwanzigern zum Gouverneur Louisianas auf und sagt mit einem scheinbar sozialistischen Parteiprogramm sogar Präsident Roosevelt den Kampf an. Seine Gruppierung "Reichtum für alle" leitet der grobklotzige Kraftmensch mit Drohungen und Versprechen wie ein italienischer Pate. Die alten Eliten werden bei dem lauten Polterer durch eine neue Vetternwirtschaft ersetzt. Der Attentatstod verklärt abschließend seine Karriere.

Im unauffälligen TV-Stil inszenierte Thomas Schlamme ("Liebling, hältst du mal die Axt?") politischen Aufstieg und menschlichen Niedergang von Huey P. Long. Die Figuren mit wenig Charaktertiefe halten allerdings diese geradlinige Biographie nicht spannend.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo