Käpt'n Blaubär - Der Film

BRD 1999 (Käpt'n Blaubär - Der Film) Regie Hayo Freitag, 80 Min.

Selten schafft es ein deutscher TV-Star, sich ins Kino zu retten. Käpt'n Blaubär ist so eine tolle Ausnahme. Ist er sowieso, na klar! Mit ausgewähltem Wortwitz legt der Zeichentrick um den Seebären von Walter Moers ("Das kleine Arschloch") direkt volle Fahrt ein. Keine Spur von Altersdepression, wie die drei bunten Neffen vermuten. Spätestens als Dr.Feinfinger, der alte Sandkasten-Freund Blaubärs, sich wieder einmal als Oberschurke und Weltzerstörer beweisen muss, wird den Lachmuskeln keine Ruhe mehr gegönnt. Auf einem ständigen Golfstrom schäumender Fantasie werden im kapitalistischen Ozean Immobilienhaie umschifft, Piraten legt man mit einer weiteren Lügengeschichte rein und Dr.Feinfinger, den bewahrt man sich für ein tolles Finale auf. Dabei gibt es eine sensationelle Neuerung: Hein Blöd entscheidet sich für das Richtige!

Helge Schneider spricht kongenial den herzensguten, aber "gelernt ist gerlernt", Fiesling Dr. Feinfinger. Dieser amüsiert so hundsgemein schauer- und lächerlich, dass er alle Bond-Schurken in seine Orgelpfeife rauchen kann. Und damit sonst auch alles stimmt, haben 398 Kinder aus Osnabrücker Kindergärten die Bilder mit ihren Fingerfarben witzig ausgemalt, das symphonische Orchester arbeitsloser Helgoländer Piraten hat die Musik eingespielt und berühmte amerikanische Schauspieler synchronisierten den Film - erzählte Käpt'n Blaubär im Exklusivinterview. Die Neffen meinten später allerdings, die TFC Trickcompany von Produzent Michael Schaack hätte sich wie bei "Werner - Beinhart" (1990), "Der kleene Punker" (1992) und "Felidae" (1994) um alles gekümmert. Aber das ist bestimmt Seemannsgarn ...

http://www.blaubaer-derfilm.de

Die Lieder
Das Buch
Der Soundtrack


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo