Eine kurze Geschichte der Zeit

GB 1991 (A brief history of time) Regie und Buch: Errol Morris, 84 Min.

Sein Buch "Stephen Hawkings kurze Geschichte der Zeit" wurde zum Bestseller, seine Gedanken haben die theoretische Physik revolutioniert. Dabei kann Hawking, Professor in Cambridge, seit Jahren nicht mehr sprechen, über seinen Körper verlor er nahezu jede Kontrolle. Nur der Kopf funktioniert - um Galaxien besser als bei den meisten Menschen, wie es ein Kollege im Film ausdrückt.

"Eine kurze Geschichte der Zeit" führt Hawkings Leben und wissenschaftliche Fortschritte parallel vor. Die privaten Geschichten von Hawking erzählen seine Familie, Mitstudenten und andere Physiker lebendig und mit einem speziellen britischen Humor in die Kamera hinein. Hawking sehen wir im Rollstuhl, nur seine Augen und einige Finger bewegen sich. Sie bedienen einen Computer, der am Bildschirm zusammengebaute Sätze über die Entwicklung des Universums, Schwarze Löcher oder den Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft hörbar macht.

Wohl niemand anderes als Errol Morris eignete sich besser für diesen Film. Er versteht es hervorragend, Gedanken und Abstraktes in interessante, bunte Bilder umzusetzen. Wer allerdings Morris', den Lauf der Zeit ändernde Dokumentation über einen Justizirrtum, "A thin blue line", kennt, wird etwas enttäuscht sein. Die wenigen visuellen Ideen aus "Eine kurze Geschichte der Zeit" - ein Hahn vor dem Sternenhimmel, fliegende Teetassen oder Würfel - liessen sich schon im Trailer finden und haben (vielleicht dem anderen Thema entsprechend) nicht die gleiche faszinierende Kraft. Philip Glass, im Filmbereich am bekanntesten durch seine Musik zu "Koyaanisqatsi", komponierte wieder die mitschleifenden Klänge, die allein eine eigene Welt aufleben lassen.

Der von Hawking selbst geäußerte Anspruch, die Theorien über das Entstehen unserer Welt für alle verständlich zu machen, wird von diesem Film weitgehend eingelöst. Ein weiterreichendes ästhetisches Erlebnis blieb für mich allerdings aus.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo