Der kleine Scheißer

Fr/Sp 2003 (Mauvais esprit) Regie: Patrick Alessandrin mit Thierry Lhermitte, Ophélie Winter, Maria Pacome 90 Min.

Körpertausch wird als Filmgenre ganz groß, sprich "Big" (mit Tom Hanks), geschrieben. Dieser französische Kassenhit fängt allerdings ganz klein an: Ausgerechnet Simon Variot, ein Konkurrent des Bauunternehmers Vincent Poirel, wird als dessen Sohn wiedergeboren. Nachdem Poirel Variot mit dem Auto überfahren hat. Mögen Männer manchmal die kleinen Scheißer als ödipale Konkurrenten misstrauisch beäugen, hier hören wir, wie der erwachsene Geist im Babykörper kräftig Gemeinheiten spinnt und ausführt. Oder was die Kleinen sonst so "äußern". Dementsprechend scheint der Humor auf Höhe des Pampers-Klebestreifens angesiedelt zu sein. Gegen diese Attacken setzt der simple aber erfolgreiche Humor einen liebenden Vater, der sein Bestes gibt. Schon die Komödie "Tanguy" über einen erwachsenen Sohn, der das Nest der Eltern nicht verlassen will, stammte aus der Feder des Autoren Laurent Chouchan.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo