Johnny Flash

BRD 1987, R: Werner Nekes, 80 Min.

Eigentlich ist Werner Nekes eher Filmhistoriker, sein "Was geschah wirklich zwischen den Bildern" und sein "Uliisses" spielen mit den elementaren Mechanismen des Films. So gesehen führt "Johnny Flash" als Kinoelemente die Komödie und den Komiker vor. Helge Schneider verkörpert - so schlecht er kann - einen Kohlenpott-Versager auf dem Weg zum Star. Damals, als der Welt die Entdeckung Helges noch bevorstand, teilte er sich mit Andreas Kunze die vielen albernen Rollen. Schneiders unglaublicher Beliebtheit verdanken wir jetzt die Wiederaufführung von "Johnny Flash", der auch in Anbetracht der Auftritte einer Filmkritikerin in Untersicht und eines Experimentalfilmers als Rock-Sänger wohl ein Ausrutscher von Nekes im Schneiderschen Katzenklo ist.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo