Jimmy Neutron - Der mutige Erfinder

USA 2001 (Jimmy Neutron) Regie: John A. Davis mit den deutschen Stimmen: Ilona Otto, Wolfgang Völz, Stefan Krause, Liane Rudolph, Rita Engelmann, Detlef Bierstedt, 90 Min. FSK ab 6

Nach den "Rugrats" und der kleinen Detektivin "Harriet" schickt Nickelodeon eine weitere ihrer Kinderserien ins große Kino: "Jimmy Neutron" (läuft auf SuperRTL) ist tatsächlich ein großartiger Erfinder, obwohl er weder von seinen Eltern noch von den meisten Kindern der Klasse anerkannt wird. Doch sein umfunktionierter Toast funktioniert als intergalaktischer Satellit! Nur entführen die schleimigen Außerirdischen alle Erwachsenen, was zuerst eine freudige Riesenparty unter den Kindern und dann eine reumütige Rettungsaktion auslöst.

Die digital animierten Trickfiguren sehen glatt und rundlich aus wie lebendig gewordenes Spielzeug. Dieser spaßige Look unterhält zusammen mit den witzigen Texten ganz gut. Neben der braven Lebensweisheit, dass es ohne die Eltern doch nicht so toll ist, haben jedoch weder Film noch Figuren besondere Tiefe. "Jimmy Neutron" ist im Vergleich zu "Shrek" oder "Monster AG" oberflächliche Serienware. Für Erwachse gibt es nur ein paar Zitate aus ähnlichen Alien-Filmen, das erzeugt keine übergreifende Begeisterung.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo