ghj-logo

Inspektor Gadget

 

USA 1999 (Inspektor Gadget) Regie David Kellog, 96 Min.

John Brown (Matthew Broderick) träumt davon, Superheld zu sein. Als er für einen weiteren Traum, die Wissenschaftlerin Brenda (Joely Fisher), schurkige Einbrecher verfolgt, setzt ihm eine Bombe übel zu. Somit ist der schwer Verletzte ein ideales Versuchskaninchen für das Gadget-Projekt eben dieser Brenda. Als John aufwacht, ist er eine Mischung aus Columbo und Nintendo. Sein ganzer Körper quietscht und federt witzig und bringt nach dem richtigen Kommando ein ganzes Superhelden-Arsenal zu Tage. Nun befördert man John zum Rächer der Zebrastreifen bis ausgerechnet Sanford Scolex (Rupert Everett), der Bösewicht, der David in die Luft jagte, zu neuen Schandtaten ausholt.

"Inspektor Gadget" ist ein lustiger, harmloser Robocop für Kinder. Wie bei Gadget springt auch beim Disney-Film immer wieder ein neues Gimmick, ein neuer, kindgerechter Scherz ins Bild oder das Gadget-Mobil treibt sein cleveres Unwesen. Das simple Geschichtchen ist vor allem erfrischend schnell. Die Tricks wurden bewährt gut von Altmeister Stan Winston realisiert. Rupert Everett verfehlt als Bond mäßiger Bösewicht mit Katze nicht seine Wirkung. Und Matthew Broderick schaut nett überrascht aus der Wäsche. Klar, er wußte ja auch nicht, was man ihm nachträglich alles für Gimmicks und Scherze anmontieren würde. Er wird wohl auch nicht ahnen, wer ihn in den weiteren Verwertungen der Gadget-Idee vertritt, in den Zeichentrickfilmen oder Serien des Disney-Kanals.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo

05.10.1999