Hong Kong Connection - On the Run

On the Run

Hong Kong 1988. Regie: Alfred Cheung (Cheung Kin Ting).Darsteller: Yuen Biao, Pat Ha, Luo Lie, Charlie Chin, Li Xiangqin,Gao Fei, Chen Yulian, Yuen Wah. ca. 90 Min. Verleih: VMPEntertainment.

Kurz nach einem Treffen mit seiner ehemaligen Frau erfährtein unterbezahlter Polizist von deren Ermordung. Sie arbeitetefür die Drogenfahndung und nach weiteren Tötungen erkenntder Polizist, daß ein gemeinsamer Kollege hinter den Verbrechensteht. Zusammen mit der schnell und perfekt zielenden,thailändische Killerin flieht der naive Gesetzeshüter vorden Auftraggebern. Einige ruhige Gefühlsmomente mit der kleinenTochter und der Schwiegermutter unterbrechen den Blutstrom. Erst alsalle Familienmitglieder und Freunde in einer gnadenlosen Mordserieumgebracht wurden, folgt ein gleichzeitig träges und unsinnigbrutales Finale.

Mit extrem flachen Figuren spielt der banal gestrickte Thrillervor einer zur Zeit modischen Hong Kong-Kulisse. Aus der Sicht desProduktionsjahres 1988 bedeutete ein Leben im Hong Kong des Jahres1997 nicht viel - Ohrringe sind dagegen sehr teuer, wie die Killerinbemerkt. Man sieht dem Film sein Alter von fast zehn Jahren an: Diekalte Neonstadt wirkt im Vergleich zu Wong Kar-Wais Visionen richtiggemütlich. Der Versuch, mit der "Hong Kong Connection"Anschluß an den"Chungking Express" zubekommen, ist offensichtlich. Doch eine eiskalte Killerin mit Herzfür Kinder und Sehnsucht nach Thailand kann in diesem simplenund sehr nachlässig synchronisierten Actionfilm nichtinteressieren. Politisch erschien dem Film 1988 die Zukunft HongKongs aussichtslos. Dem Cop und der Killerin bleiben damals nur dieFlucht ins Goldene Dreieck. (Hier könnte allerdings auch dieSynchronisation ihre Interpretation nachgelegt haben.)

Günter H. Jekubzik


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo