Hilfe! Jeder ist der Größte

USA 1993 (Life with Mikey) R: James Lapine, 92 Min.

Vor fünfzehn Jahren war Michael Chapman (Michael J. Fox) Kinderstar der Fernsehsendung "Life with Mikey". Jetzt muß er sich in einer Agentur mit anderen kleinen Schauspieler 'rumärgern, die zwar nicht viel Talent, aber dafür schon all die Allüren haben, die zu einem großen Star gehören. Eigentlich ist es ja Michaels Bruder Ed (Nathan Lane), der die Kinder-Agentur so gerade über Wasser hält. Denn Michael schafte es noch nicht, aus der Vergangenheit der Kinderserie ins richtige Leben zu treten. Alles ändert sich mit der zehnjährigen Taschendiebin Angie Vega (Christina Vidal). Nachdem sie auf frischer Tat ertappt wurde, spielt sie ein ganzes Melodram an Ausreden herunter. Das Straßenpublikum glaubt ihr erschüttert und Michael glaubt an seinen neuen Star. Nur hatte Angie eine schwierige Kindheit, ist Vegetarierin, Nichtraucherin, sehr ordentlich und damit als "kleines, aggressives Weibchen" (souffliert das Fernsehen) das Gegenteil von Mikey. So müssen sich wieder zwei Menschen im amerikanischen Familienfilm zusammenraufen.

Witzig sind die Sequenzen, in denen die hoffnungsvollen Kleinen bei der Agentur vorspielen. Sentimental die Wiederbegegnung Angies mit ihrem alkoholsüchtigen Vater (schon wieder eine Weihnachtsgeschichte). Nett ist es, die Pop-Sängerin Cyndi Lauper als schusselige Sekretärin der Agentur zu sehen. Selten gibt es bissige Bemerkungen über das Fernsehen oder das Showbusiness. Michael J. Fox hätte das Projekt zu einer persönlichen Geschichte über seine eigenen Erfahrungen als Kinderstar wenden können. Aber die interessanten, bedenklichen Momente in diesem oft witzigen Familienfilm sind äußerst rar.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo