Das Handbuch des jungen Giftmischers

GB 1995 Regie Benjamin Ross, mit Hugh O'Conor, Ruth Sheen, Roger Lloyd Pack u.a., 99 Min.

Als der junge Hobbychemiker Graham das Menü mit Ketchup würzt, meint seine frische Freundin, das sähe ja aus wie ein Autounfall! Zeitweise hat dieser Film auch dieses horrende Aussehen, denn Graham rafft schon als pubertierender Jüngling einen Rivalen mit quälend tödlichem Gift hinweg. Aus Rache und wissenschaftlichem Ehrgeiz wird daraufhin die Schwiegermutter mit Schwermetall verseucht, bis sie so schwarz wird, wie der Humor zu Anfang des Films.

Doch dann schnappt die Polizei den jungen Giftmischer und die soziale Fürsorge den Film. Wir sollen fortan um die Rettung des im Gefängnis geläuterten Mannes bangen: Gibt er sich demnächst mit Experimenten an Ratten und Enten zufrieden?

Doch nach der nächsten Wendung in der Haltung des Films fragt man sich, wohin das eigentlich gehen sollte. Die anfängliche Freude über originelle Perspektiven, überraschende Schnitte und den parodistischen Musikeinsatz im Erstling des britischen Regisseurs weicht einer Orientierungslosigkeit. Aber vielleicht gab der junge Giftmischer ja für jeden Geschmack etwas ins Reagenzglas.

Günter H. Jekubzik


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo