Grüsse aus Hollywood

(Postcards from the edge) USA 1990, Regie: Mike Nichols, 101 Min.

Carrie Fishers autobiographischer Roman erzählt vom Leben der Stars in Hollywood, vom Schein und Sein, aber vor allem von der Sucht. Unter der Regie des Routiniers Mike Nichols endstand daraus ein handwerklich abgerundeter Film, mit hochkarätigen Stars. In den Hauptrollen kämpfen Meryl Streep und Shirley MacLaine als Tochter und Mutter gegen einander und -jede für sich- gegen Tabletten beziehungsweise Alkohol. Am Rande spielt Dennis Quaid den miesen Anmacher, Gene Hackman einen väterlichen und Rob Reiner einen billigen Regisseur, während Richard Dreyfuss als Arzt auf charmante Weise Mägen auspumpt.

Diese Hollywood-Selbstbespiegelung bietet Traumwelt fürs Volk. Fahrende Kulissen, abgeschaltete Rückprojektionen und andere offengelegte Tricks sorgen für Überraschung. Ausgezeichnete schauspielerische Leistung brauchen nicht er wähnt zu werden. Aber ernst nehmen, kann man die psychischen Probleme dieses geball(haus)ten Startums leider nicht.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo