Grasgeflüster

GB 2000 (Saving Grace) Regie Nigel Cole, 91 Min.

Arme Grace. Gerade Witwe und schon völlig pleite, weil ihr der Ehemann nur Schulden hinterließ, so dass selbst ein stattliches Landhaus nichts mehr retten kann. Zum Glück hat Matthew (Craig Ferguson), der freundliche, junge Gartengehilfe von Grace ein Problem: Seine Marihuana-Pflänzchen kümmern im Garten des Priesters vor sich hin. Graces grüner Daumen schafft es tatsächlich in Rekordzeit, die im nördlichen Klima verkümmernden Marihuana-Pflanzen wiederzubeleben und ihnen eine Rekordernte abzugewinnen, die alle Geldsorgen in Rauch aufgehen ließe. Dass Matthews Freundin, die resolute Nicky, für ihr zukünftiges Kind gerne einen Mann mit mehr Verantwortung hätte, macht die ganze sympathische Geschichte etwas komplizierter.

Nun paßt derart großflächige Kriminalität so gar nicht zu den braven Küstenbewohnern Cornwalls, aber eine Entschlossenheit wenn es ans Eingemachte geht, traut man ihnen durchaus zu. Dass dabei keiner so ahnungslos ist, wie ihn der nächste einschätzt, gehört mit zum besonderen Vergnügen, das dieses sehr lockere und humorvolle Dorf bereitet. Mit einem "Joint Venture" der Bewohner gelingt das paradiesische Finale trotz Kredithaien, gefährlichen Dealern (Tchéky Karyo), hilfsbereiten Polizisten und einem lustigen Teekränzchen.

In Zeiten fröhlich sprießender Drogenfilme ("Trainspotting", "Bube, Dame, König, grAs") aus dem steifen Königreich überzeugt diese alkoholarme Komödie mit viel Humor und ihrer Hauptdarstellerin Brenda Blethyn ("Lügen und Geheimnisse").


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo