Good Woman - Ein Sommer in Amalfi

USA, Italien, Spanien 2004 (A Good Woman) Regie: Mike Barker mit Helen Hunt, Scarlett Johansson, Tom Wilkinson 94 Min. FSK o.A.

Recht frei interpretierte Regisseur Mike Barker ("Best Laid Plans") Oscar Wildes klassische Komödie "Lady Windermeres Fächer", ohne allerdings den Biss des britischen Zynikers aufzugeben. Robert und Meg Windermeres (Mark Umbers, Scarlett Johansson) Ehe wird beim Urlaub an der italienischen Amalfiküste von der verführerischen Mrs. Erlynne (Helen Hunt) durcheinander gewirbelt. Die Gesellschaft zerreißt sich das Maul - mit Wildes wunderbaren Spitzen - und ein Verehrer erhofft sich Chancen bei Lady Windermere ...
Nach Ernst Lubitschs Stummfilm- und Otto Premingers Tonfilmversion drehte Barker eine bissige und amüsante
Version, die er von London nach Italien und vom Ende des 19. in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts verlegt. Auch die Texte werden verändert, der Focus geht mehr auf Sexuelle. Doch erfreulicherweise bleibt das Vergnügen an raffiniert gemeinen Wilde-Weisheiten.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo