Der Geist und die Dunkelheit

USA 1996 (The ghost and the darkness) Regie Stephen Hopkins, mit Michael Douglas, Val Kilmer, Tom Wilkinson u.a., ca. 100 Min.

Für das große englische Empire will der junge Pionier John Patterson (Val Kilmer) mit indischen und afrikanischen Arbeitern eine Eisenbahnbrücke über den Fluß Tsavo bauen. Die Moral der einfältig ängstlichen Arbeiter sinkt beim ersten Löwenangriff. Doch John erlegt den "Menschenfresser" mit einem Schuß und wächst in den Augen von Arbeitern und Kamera zum großen Helden. Aber schon bald gibt es neue Opfer. Der Blutdurst und die Intelligenz der Tiere lassen die Arbeiter vermuten, "Geist" und "Dunkelheit" sind am Werke - zwei Dämonen in Tiergestalt. Da kann nur noch der berüchtigte Löwenjäger Remington (Michael Douglas) mit seinen Massai-Kriegern helfen ...

Jenseits von Hagenbeck überleben nur echte Kerle. In der Mischung aus packender Spannung, angestaubtem Abenteuertum und mythisch aufgeladenen Bestien kommen Hemingway-Typen so richtig in Schwung - die Vorlage "The Man Eaters of Tsavo" stammt allerdings von Lt. Colonel J.H. Patterson. Grzimek hingegen darf sich nur im Grabe wälzen bei dieser altmodischen Sicht auf Mensch und Natur.

Günter H. Jekubzik

Drei tote Löwen (von fünf unmöglichen)


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo