ghj-logo

Für das Leben eines Freundes

USA 1997 (Return to Paradise) Regie Joseph Ruben, 111 Min.

Haben Sie beim letzten Urlaub etwas zurückgelassen? Solange es nicht mehrere Haushaltsmenge sanfter Drogen sind, wird das wohl kein Problem sein. In Malaysia kann es tödlich werden, wenn die Menge etwas zu groß wird ....

Der lockere Urlaub von drei Freunden ist schon längst vorbei, da werden zwei von ihnen erinnert: Weil sie ihre Rauschgiftreste achtlos liegen ließen, droht ihrem Begleiter jetzt die Todesstrafe. Erst langsam kann eine engagierte Anwältin (Anne Heche) den mitten im Leben stehenden Männern das moralische Problem klarmachen. Wenn alle einen Teil der Schuld in Malaysia auf sich nehmen, wird die Drogenmenge durch drei geteilt und der Freund gerettet. Doch wer will sich schon gerne in die Hände eines sehr rigiden Regimes begeben.

Die dramatische Dilemma (dieses Remake eines französischen Films) entwickelt sich nicht betont emotional. Da es unerwartet distanziert bleibt gewinnen ruhige Momente ihren eigenen Reiz.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo