ghj-logo

Freeze - Alptraum Nachtwache

USA 1997 (Nightwatch) Regie Ole Bornedal, 105 Min.

Schöner Studienjob: Nachts im Krankenhaus Wache schieben und drauf achten, daß keine Leiche abhanden kommt. Wenn dazu die Vorhalle aussieht, wie das Hotel in Kubricks "Shinning", ein guter Freund übelste Scherze ausheckt und ein Serienmörder gesucht wird, dann ist wieder "Nachtwache" angesagt. Wie beim dänischen Original vor einigen Jahren führte Ole Bornedal auch in den USA die Regie des haarsträubenden Thrillers. Während viel - und sogar der grundlegende psychologische Fehler - gleich blieb, protzt die Besetzung nun mit Ewan "Trainspotting" McGregor als verfolgten und verdächtigten Studenten, Patricia Arquette als Freundin und Nick Nolte als Kommissar.

Wer sich nicht mehr an die Vorlage erinnert, wird recht früh vom Clou überrascht, das blutige Finale kann er trotzdem noch auskosten. Einige tolle Szenen verbinden die Angst im Nacken mit großem Stil. Die moralische Grundidee "Laß uns endlich erwachsen werden ..." vergißt man am besten ganz schnell. Auch die dramaturgischen Lücken konnten sogar unter Drehbuch-Mitarbeit von Steven Soderbergh nicht geflickt werden.


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo



B