FEARLESS - THE HUNTERWALI STORY

Indien 1993 (FEARLESSS - THE HUNTERWALI STORY.) Regie: Riyad Vinci Wadia

Eine Figur mit Hand und Fuß: Ihr erster Auftritt ist ein Schlag. Bevor wir ihr Gesicht und ihren ganzen Körper sehen, teil sie kräftig aus und tritt entschlossen auf die Hand, die gerade in böser Absicht nach der Waffe greifen wollte. Fearless Nadia war das 'Wonder Woman' des indischen Actionfilm, eine Superfrau in dem Genre der dreißiger und vierziger Jahre, daß sich 'Stunt-Movies' nannte. Seit ihrem ersten Erfolg "Hunterwali" (1935) mußte Mary Evans, so der bürgerliche Name von Fearless Nadia, von Dächern springen, auf Balkonen und fahrenden Zügen kämpfen sowie mit Löwen schmusen. So verhalf Nadia der indischen Produktionsfirma der Brüder Wadia in mehr als fünfzig Filmen zu großem Erfolg. Die im Forum des internationalen Films laufende Dokumentation "Fearless - The Hunterwali Story" (realisiert von Riyad Vinci Wadia, dem Enkel eines der Firmengründer) ist sowohl eine Star-Biographie, als auch Produktions- und Genregeschichte.

Auffällig an dieser frühen Heldin des indischen Films ist ihre Körperfülle, die überhaupt nicht mehr in heutige Schönheitsideale paßt aber von der Leichtigkeit ihrer Bewegungen - Nadia war auch Tänzerin und Sängerin - aufgehoben wird. Das Forum zeigt neben der Dokumentation auch die Nadia-Film "Miss Frontier Mail" (1936) und "Diamond Queen" (1940), die beide von Homi Wadia inszeniert wurden.

[siehe auch "Phoolan Devi"]


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo