ghj-logo

Der Froschkönig

DDR 1988, R: Walter Beck, 65 Min.

Es war einmal ein Land im Osten, dessen Filmleute planmäßig Kultur- und Kinderfilme produzierten. Aus dem Jahr 1987, der Zeit als diese Welt noch in ihrer alten Ordnung war, stammt der "Froschkönig". Aber in der braven Grimmverfilmung erhält die wortbrüchige Königstochter -"Es waren zwei Königskinder ... die Mauer war viel zu hoch"- die prophetische Warnung "Wer dir geholfen hat in der Not, den sollst du hernach nicht verachten oder bei deiner Wahl übergehen."Doch wenn der Kritiker nicht Äpfel mit Birnen verwechselt, bietet der "Froschkönig", neben reichlich Futter für Psychoanalytiker, nur die Ausführlichkeit des Märchens mit seinen typischen Dreifach-Wiederholungen. Einzig ein gesteigertes Eschertreppengewirr im Schloß fällt aus dem Mittelmaß der altertümlichen Defa-Kostüm-Kulisse heraus.


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo