Exils

Frankreich 2004 (Exils) Tony Gatlif mit Romain Duris, Lubna Azabal, Leila Makhlouf, Habib Cheik, Zouhir Gacem  104 Min.

Tony Gatlif (Gadjo Dilo, Vengo) zeigt in seinen Filmen seit Jahrzehnten die Welt der Roma, der Manouche, der spanischen Gitanos und ihrer Musik. Nun folgt mit "Exils" seine filmische Heimkehr nach Jahren des ,,Exils". Stellvertretend für Gatlif, der 1948 in Algerien geboren wurde und in den 60ern fliehen musste, kehren Romain Duris und Lubna Azabal als Franzosen mit verschütteter algerischer Abstammung gegen alle Exilantenströme in das von politischen und tatsächlichen Erdbeben zerrüttete Land zurück. Ein Film auf ungewöhnlichen Wegen, der Geduld verlangt und mit magischen sowie atemberaubenden Momenten belohnt.
"Exils" erhielt 2004 in Cannes den Preis für die Beste Regie.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo