Duel Projekt:
Aragami
Japan 2002 Regie: Ryuhei Kitamura 80 Min. OmU

2LDK
Japan 2002 Regie: Yukihiko Tsutsumi 70 Min. OmU

Das "Duel Project" ist das filmische Kräftemessen zweier Regisseure. Sie stellten sich zur Aufgabe mit demselben Thema (ein erbitterter Todeskampf zweier Charaktere auf begrenztem Raum) und unter den selben Produktionsbedingungen jeweils einen Film zu realisieren.
Ein verwundeter Samurai irrt durch die Wälder und bricht an den Pforten eines Tempels zusammen. Als er wieder erwacht, erklärt der mysteriöse Gastgeber, dass er Aragami sei, der rasende Gott des Krieges. Er fordert seinen Gast zum Duell heraus. "Aragami" von Ryuhei Kitamura steht in der Tradition klassischer japanischer Samuraifilme, geht aber stilistisch weit darüber hinaus.

Eine Wohnung - 2 Zimmer, Küche, Bad (2LDK) - und zwei junge Schauspielerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten aber für die gleiche Rolle vorsprechen: Das sind die Rahmenbedingungen unter denen Nozomi und Lana zum ersten mal aufeinander treffen. Nach anfänglichen Begrüßungs- und Höflichkeitsfloskeln beginnen die beiden bald erste Feindseligkeiten auszutauschen ...
"2LDK" ist eine bitterböse Satire mit konsequenter Umsetzung eines minimalistischen Plots.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo