Down with Love

USA 2003 (Down with Love) Regie Peyton Reed mit Renée Zellweger, Ewan McGregor, Sarah Paulson 102 Min.

Erleben wir die Wiedergeburt der Doris Day-Komödien? Vor einer klinisch reinen 60er Jahre-Kulisse erfolgt die romantisch-komische Zähmung des widerlich verführerischen Herzensbrechers Ewan McGregor durch eine Renée Zellweger, die zwischen Doris Day und Katherine Hepburn angesiedelt ist.

Sie sieht aus, wie frisch von einem Vogue-Cover, doch Barbara Novak (Renée Zellweger) kommt aus dem provinziellen Maine nach New York, um ihr neues Buch vorzustellen: "Down with Love" propagiert den einseitigen Verzicht auf Sex, um Frauen von der verräterischen Liebe zu emanzipieren. Solche Ideen landen erstmal in der hintersten Ecke der Buchläden, doch mit dem Einsatz von Barbaras Verlegerin Vickie (Sarah Paulson) geht es rasant nach oben. Jetzt ärgert sich der Starreporter und Frauenheld Catcher Block (Ewan McGregor), dass er wegen einer ganzen Serie von Schäferstündchen ein Treffen mit Barbara verpasst hat. Nachdem er von ihr auch noch öffentlich als Schürzenjäger gebrannt wurde, versucht Catcher, sich als simpler und zurück haltender Astronaut an sie ran zu machen ...

Ein kitschig bunter Deko-Spaß und ein Schaulaufen zahlloser Retro-Klamotten - "Down with Love" ist das Vergnügen der Ausstatter jederzeit anzusehen. Da werden Sensationen wie der Herrenstrumpf ohne Strumpfhalter ebenso gefeiert, wie Landei Barbaras erster Anruf in New York. Die Mode der 60er, das Styling und die brave Romanze - die allerdings aufgepeppt mit Sex-Talk und -Appeal von heute. Sex in the City war vor vierzig Jahren auch nicht ohne!

Ewan McGregor fällt es nicht schwer, als Charming Boy im Maßanzug zu überzeugen. Zwar von anderer Statur wie Rock Hudson, doch auf seine Art unwiderstehlich. Renée Zellweger darf man selbstverständlich nicht mit Doris Day vergleichen, doch mit ihren Schokoladen-Seiten aus "Bridget Jones" reicht es für die romantische Chemie. Die witzige Bildgestaltung mit den immer wieder kehrenden "Split Screens" sorgt für den Rest - selten wurden zwei Flirtende so ungezogen nur durch die Montage zusammen gebracht. Catchers Freund und Chefredakteur Peter (David Hyde Pierce) sorgt für den deftigeren Humor, das was früher immer Tony Randall spielen durfte. Die Romantische Komödie ist mit "Down with Love" wieder das, was sie immer nur sein wollte: Ein harmloser Spaß mit Herz.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo