Dornröschen und der Prinz

USA 1959 (Sleeping Beauty) Regie Clyde Geronimi, 75 Min. CinemaScope

Eine besondere Disney-Wohlgestalt kommt nach langem Schönheitsschlaft wieder ans Tageslicht. Die restaurierte Fassung von "Dornröschen und der Prinz" läßt die Technicolor-Farben erahnen, aus Technirama wurde CinemaScope. Die glatten Flächen, die kantigen Formen orientieren sich an der mittelalterlichen Buchmalerei. So ergibt sich eine faszinierende Kühle der Stilisierung. Leicht fängt aber die Handlung - und in ihr vor allem die drei Feen Flora, Fauna und Schönwetter - diese ungewöhnliche Gestaltung mit Humor und Herzlichkeit auf, allerdings ohne die für Disney üblichen kleinen Nebenfiguren.

Aus den Liedern, den verspielten und romantischen Einlagen erhebt sich düster die böse Fee Malefiz, die Dornröschen aus Rache einschläfern und das Schloß verzaubern wird. Diese elegant aufragende Gestalt ist vielleicht die schönste Schurkin, die Disneys Studios je verließ.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo