Dina - Meine Geschichte

Norwegen, BRD, Dänemark, F 2002 I am Dina) Regie: Ole Bornedal mit Maria Bonnevie, Gérard Depardieu, Christopher Eccleston 114 Min.

Nach dem norwegischen Bestsellers "Das Buch Dina" von Herbjörg Wassmo inszenierte der dänische Regisseur Ole Borndal (,,Die Nachtwache") dieses aufwändige Drama um eine junge Frau, die Mitte des 19. Jahrhunderts vom tragischen Tod der Mutter traumatisiert wird, aber trotzdem ihren Weg findet.

Dabei beeindrucken nicht nur die psychologische Schilderung und die Darsteller (u.a. Gérard Depardieu und Christopher Eccleston), auch die Naturkulisse Norwegens spielt eine wichtige Rolle. Denn nach dem Tod der Mutter, vom Vater fallengelassen, streift die junge Dina durch die Natur. Erst als sie beginnt Cello zu spielen, kehrt sie in die Gesellschaft zurück. Doch auch die Entscheidung für den reichen Kaufmann (Depardieu), um dem Vater zu entkommen, führt zu neuen Spannungen.

Mit 14 Mio. Produktionskosten - 1 Mio. wurde von der Filmstiftung NRW getragen - gehört "Dina" zu den teuersten skandinavischen Filmen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo


Ein FILMtabs Artikel


Über

filmtabs
- Das erste Online Filmmagazin Deutschlands, seit 1996 - Über 3000 Artikel, Kritiken und Festivalberichte.

Es gibt 36 Artikel und 0 Kommentare.

Suche

gib deine Suchbegriffe ein