Der dritte Frühling

USA 1995 (Grumpier Old Men) Regie Howard Deutsch, 97 Min.

Die Songs des Films bilden eine eindrucksvolle Sammlung schnulziger und fetziger Evergreens. Genau wie die Darsteller Jack Lemmon, Walter Matthau und Sophia Loren als Hauptattraktion ihren Job mit purer Anwesenheit erledigt haben. In der Fortsetzung von ãGrumpy Old Men - Ein verrücktes Paar" geht es wieder um die bekannten Liebeshändel in allen (ungewöhnlichen) Altersklassen.

Wo waren wir stehen geblieben? Der alte John Gustafson (Lemmon) freite seine Ariel, seine Tochter wurde mit Maxens Sohn Jacob glücklich, nur der Nachbar Max (Matthau) hat weiterhin einsamen Grund so griesgrämig zu bleiben, wie wir es erhoffen. Gemeinsam richtet sich der Einfallsreichtum beider Streithähne Max und John gegen eine Italienerin (Loren), die ein Restaurant anstelle des geliebten Anglershops aufmacht. Schnell wird klar, wen der Film zusammenbringen muß, nur daß Johns 95jähriger Daddy mit der italienischen Großmutter als erster ins Bett hüpft, überrascht.

Die Startapete für die Leinwand bewegt sich gemächlich komisch auf bekannten Wegen. Dazu sitzt Jack Lemmon komplett nackt für einen Akt, die Loren flucht wie ein italienischer Rohrspatz. Sie bietet übrigens noch etwas Schauspiel, während auch die jüngeren Kollegen sehr gelangweilt wirken. Selbst die Outtakes im Abspann überraschen höchstens mit der Vielfalt frei improvisierter Anzüglichkeiten von Opa Gustafson (Burgess Meredith, bekannt als Trainer aus ãRocky" I-IV).


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo