ghj-logo

Dem Himmel so nah

USA 1995 (A Walk in the Clouds) Regie Alfonso Arau mit Keanu Reeves, Aitana Sanchez-Gijon, Anthony Quinn u.a., 102 Min.

Highspeed-Buddha Keanu Reeves genießt maximale Medienaufmerksamkeit, er sieht ja auch ganz gut aus ... Deshalb verwundert es, daß sein (Film-) Schwiegervater Alberto Aragon ihn in der Rolle des netten amerikanischen Kriegsheimkehrers Paul Sutton so garstig empfängt. Dabei weiß der bitter-zornige Weingutbesitzer Alberto Aragon (gut gespielt von Giancarlo Giannini) noch gar nicht, daß Töchterlein Victoria Aragon (Aitana Sanchez-Gijon) den gutherzigen Paul nur vorschiebt, um ihre uneheliche Schwangerschaft zu schützen. Der aushelfende Paul hat als Gringo bei den traditionsbewußten Weinbauern mexikanischer Abstammung einen schweren Stand, nur der kauzige Großvater Don Pedro Aragon (Anthony Quinn) nutzt die Nächte für hochprozentige Tips: "Gespräche zwischen Männer und Frauen führen nie zu einem Ergebnis". Doch tatenreich bleibt der anderweitig verheiratete Paul immer wieder bei Victoria hängen, sie erleben eine sehr sinnliche Traubenernte und einen dramatischen Flächenbrand, der nicht mal vom Winde verweht werden könnte.

"Dem Himmel so nah" ist eine nette Romanze mit schmalzigen Serenaden, kitschigen Sonnenuntergängen und was sonst so das Film-Glück ausmacht. Wer allerdings die "Bittersüße Schokolade", Araus letzter Leckerbissen, kostete, wird etwas enttäuscht sein. Die Magie der Liebe, die Genüsse für Augen, Ohren und die Geschmacksnerven bleiben unnachahmlich und "Dem Himmel so nah" ist nur "Schokolade light", spürbar ein Remake des alten Films "Lüge einer Sommernacht" aus dem Jahre 1942, an dem auch Schmachtregisseur Zavattini mitarbeitete. Arau war übrigens als Schauspieler erfolgreich, bevor er selber drehte: "The Wild Bunch", "El Topo", "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" und "Drei Amigos" heißen die bekanntesten Filme mit dem in spanischsprachigen Kinos der USA extrem beliebten Darsteller.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo