Deep Blue

GB 2003 (Deep Blue) Regie Alastair Fothergill, Andy Byatt 90 Min.

Nach "Mikrokosmos" und den "Zugvögeln" gibt es mal wieder eine besondere Tierdokumentation im Kino: "Deep Blue" ist das "Best of" einer achtteiligen BBC-Serie. Begeisterte Zuschauerreaktionen nach der TV-Ausstrahlung auch in Deutschland veranlassten die Produzenten, eine Kurzfassung ins Kino zu bringen. Die ungewöhnlichen, aufwändig über Jahre aufgenommenen Bilder überraschen tatsächlich noch. Erstaunlich, wurden die Meerestiefen doch jahrelang von Jacques Cousteau bis Leni Riefenstahl beackert. Doch hier kommt es in (Titel-) Anlehnung an den Spielfilm "The Big Blue" vor allem auf die Bildwirkung an, die Kommentare halten sich erfreulich zurück. Die Musik von George Fenton trägt zur Wirkung bei.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo