ghj-logo

Danny - Der Champion

("Champion of the world" GB 1989, Regie: Gavin Millar, 94 Min., freigegeben ab 6 Jahren)

Danny lebt mit seinem Vater William, wie es sich viele Kinder erträumen: Als Behausung dient ein romantischer Wohnwagen, Danny fährt und montiert Autos in der Familienwerkstatt. Vater und Sohn respektieren und lieben sich, alles wäre perfekt, wenn nicht der dicke, gemeine Kapitalist unbedingt das Grundstück der Garage haben wollte. Neben dessen Terror muß Danny zudem unter einem autoritären Lehrer leiden. Doch das freundschaftliche und gleichberechtigte Gespann Danny und William helfen und stützen sich gegenseitig. Die Geschichte -in dem warmen, sicheren Ton der Vergangenheit des Jahres 1950 geschildert- bleibt einfach und plakativ, viele Nebenfiguren erinnern in ihrer Reduziertheit an Räuber Hotzenplotz. Doch was an Tiefe vermißt werden könnte, gibt die sehr intensive, liebevolle Beziehung zwischen Daddy und Danny, die tatsächlich Vater und Sohn sind. Die beiden Irons Jeremy und Samuel- machen den Film durch ihre Spiel, ihre Mimik und Gebärden wertvoll und für die Spannung ist auch gesorgt.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo