Citizen Kane

USA 1941, R: Orson Welles, 120 Min.

Immer wieder wird er zum "Besten Film aller Zeiten" gewählt, die Entstehungs-Geschichte selbst ist ebenso sensationell wie seine Machart: "Citizen Kane" wird wohl für immer der perfekte Erstling eines jungen Genies bleiben. Welles selbst spielt den "Bürger" Kane, dessen Tod den Anlaß einer filmisch virtuosen Recherche bildet. Vor allem der Schnitt und die Montage im Bild bilden Musterbeispiele jeder Filmgeschichte. Doch "Citizen Kane" lebt und fasziniert noch heute. Nach Genuß dieses Films kann jeder und jede mitlachen, wenn zum hundertsten Male in anderen Filmen mit dem Rosebud-Zitat gespielt wird. Kane sagt übrigens Rosebud, weil er ...


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo