Carpatia

BRD, Österreich 2004 (Carpatia) Regie: Andrzej Klamt, Ulrich Rydzewski 132 Min. FSK: o.A. O.m.U.

Die Karpaten! Da wollte man immer schon mal mehr drüber wissen. Diesen lang gehegten Wunsch erfüllen Andrzej Klamt und Ulrich Rydzewski, die sich ein Jahr lang in den menschenarmen Gegenden aufhielten. Der Gebirgszug, der sich über fünf Länder und Draculas Transsilvanien erstreckt, erfährt in dem schwelgenden Dokumentarfilm eine ausführliche Würdigung, wobei sich die Bilder viel Zeit für Panoramen und Details lassen. Menschen sind während der über zweistündigen Reise durch den 1500 Kilometer langen Gebirgszug selten zu hören, auch mit Musik halten sich die Filmemacher zurück, damit man sich ganz in die immer wieder schön abgeschiedenen Landschaften versenken kann.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo