ghj-logo

Caipiranha - Vorsicht bissiger Nachbar!

BRD 1998 (Caipiranha) Regie Felix Dünnemann, 83 Min.

Die hochkarätigen Schauspielerinnen Katherina Thalbach undChristine Kaufmann in schlagenden Rollen. Ein Titel, der gleichzeitigirritiert und hängenbleibt. Doch dahinter versteckt sich nureine akzeptable TV-Komödie: Beim zehnjährigen Jubiläumder ungleichen Nachbarschaft von den neureichen Wolters und denbescheidenen Grabowskis bricht der Streit um ein paar Mark aus.Während zwei der Nachbarskinder Romeo und Julia spielen,läuft ein aus vielen Zeitungsmeldungen bekanntes Repertoire derGemeinheiten ab: Vom Absägen des überhängendenObstbaumastes, über die gemeuchelte Katze bis zum planiertenVorgarten. Aus dem kleinen Gartenzaun wird ein tiefer Graben; dertypische deutsche Kleingartenkrieg schreckt auch nicht vor dem Lebenvon Goldfischen zurück!

Es ist auch ein Krieg der Klischees: Der beschränkteBauunternehmer Horst Wolters (Rainer Basedow) erzählt seinenillegal angestellten polnischen Arbeitern Polenwitze. Die schnepfigeKarin Wolters (Kaufmann) hält sich mit albernenTrimmgeräten den Po so glatt wie den Lebensstil. Derarbeitslose, verklemmte Musikprofessor Jürgen Grabowski (Thierryvan Werveke, der Killer aus "Knockingon Heavens Door") und seine auf gute innere Schwingungen bedachteFrau (Thalbach). Wieder in Mode gekommene Schlager wie RobertoBlancos "Ein bißchen Spaß muß sein ..." geben derbitterernsten Handlung ihre ironische Note. Mit der Stimmung wirdauch der Humor etwas schwärzer, doch es gibt keinen "Rosenkrieg"bis zum Letzten. Bei "Caipiranha" ist alles ganz nett und zumGlück kurz gehalten. Trotzdem fehlt der richtige Schwung, einpaar Überraschungen hätten es auch sein können: Dochetwas dünne, Herr Regisseur Dünnemann!

Aus dem Sommerloch des deutschen Kinos purzelt mit "Caipiranha"wieder ein nettes Fernsehfilmchen. Doch damit vergrault man sichentweder das Publikum oder man bringt den Geschmack ganz nachunten!


Eine Kritik von GünterH. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo