Der blaue Drache

(The Blue Kite) China 1993, R: Tian Zhuangzhuang, 138 Min.

"The Blue Kite" (Der blaue Drache) ist wohl der interessanteste Film Chinas, der im jetzt seit Jahren andauernden Konflikt zwischen Regie und Regierung entstehen konnte. Tian Zhuangzhuangs "Der Pferdedieb" provozierte schon 1986 die Autoritäten, weil zu viel von der erschreckenden tibetanischen Realität zu sehen war. Im Gegensatz zu den bekannteren Chen Kaige oder Zhang Yimou, die ihre Meisterwerke oft mit dem Mantel der Zeitlosigkeit tarnten, bezieht Tian in der relevanten chinesischen Geschichte Stellung. "The Blue Kite" konnte auch nur in dieser Form fertiggestellt werden, da der Rohschnitt außer Landes geschmuggelt wurde. Als er auf dem Festival von Rotterdam gezeigt wurde, legte die chinesische Regierung auf höchster Ebene Protest ein. Mit den Augen eines kleinen Jungen verfolgen wir eine wechselweise poetische und auch realistische Familiengeschichte über drei Geschichts-Epochen von 1953 bis 1966.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo